SPÖ Bad Ischl

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Budgetbeschluss ebnet Weg für Schulzentrum und Mehrzweckhalle

15. Dezember 2021

Budgetbeschluss ebnet Weg für Schulzentrum und Mehrzweckhalle

Mit den Stimmen von SPÖ, Grünen und Freiheitlichen hat der Gemeinderat von Bad Ischl das Budget für 2022 beschlossen. Damit ist man auch dem Bau des Schulzentrums und der Mehrzweckhalle einen wichtigen Schritt nähergekommen.

Die Verankerung der beiden Vorhaben im Budget sieht Bürgermeisterin Ines Schiller als gemeinsamen Kraftakt fast aller im Gemeinderat vertretenen Parteien. „Die Politik hat ihre Hausaufgaben gemacht und zusammen Verantwortung übernommen. Wenngleich ich ausdrücklich bedauere, dass die Liste Ischl aus dem gemeinsamen Konsens ausschert.“ Laut Schiller werden das Schulzentrum und die untrennbar damit verbundene Mehrzweckhalle sowohl der Jugend als auch den Vereinen zeitgemäße Voraussetzungen bieten. „Mit dem Schulzentrum bekommen unsere Schülerinnen und Schüler optimale Rahmenbedingungen, um sich fit für ihre berufliche Zukunft zu machen.“

Bildungsstadtrat stimmt gegen modernes Schulzentrum

Schiller weist zudem darauf hin, dass ein Verbleib der beiden Mittelschulen in den nicht barrierefreien Altgebäuden den inklusiven Unterricht weiterhin erschweren würde. Eine Zusammenlegung der beiden Schulen hätte aufgrund von Platzmangel den Verlust des naturwissenschaftlich-technischen Schwerpunktes zur Folge. Jugendliche würden in die umliegenden Mittelschulen abwandern, die Schülerzahlen weiter sinken. Ein Team aus engagierten Lehrerinnen und Lehrern hat bereits ein pädagogisches Konzept für den neuen Schulstandort erarbeitet, der auch die Musikschule beherbergen wird. Schiller dazu: „Interessant ist, dass mit Bildungsstadtrat Walter Erla der Direktor unserer Landesmusikschule gegen das Budget und damit gegen eine adäquate Lernumgebung für seine eigenen Schülerinnen und Schüler gestimmt hat.“

Stadtrat für Jugend und Vereine gegen Mehrzweckhalle

Sportstadträtin Marija Gavric wundert sich darüber, dass Vizebürgermeister Hannes Mathes als verantwortlicher Stadtrat für Vereine und Jugend den Bau der Mehrzweckhalle nicht unterstützt: „Die Mehrzweckhalle wird nicht nur dem neuen Schulzentrum als Turnsaal dienen, sondern auch den Ischler Vereinen zur Verfügung stehen, die unschätzbare Jugendarbeit leisten. So etwa benötigen unsere Basketball-, Volley- und Tanzvereine dringend eine adäquate Umgebung für Training und Wettkämpfe.“ Aus diesem Grund fordern Gavric und Schiller alle politischen Kräfte in Ischl auf, bei diesen beiden Projekten an einem Strang zu ziehen.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!