Ischler SPÖ startet Klimabonus-Spendenaktion
Die Teuerung trifft vor allem die Bezieher niedriger Einkommen massiv. Deshalb rufen SPÖ Sozialstadträtin Marija Gavric und der Vorsitzende des Sozialausschusses Stefan Loidl alle besserverdienenden Ischlerinnen und Ischler dazu auf, den Klimabonus oder einen Teil davon zu spenden und starten eine Spendenaktion. Beide gehen mit gutem Beispiel voran.
Der Klimabonus in Höhe von EUR 500,- für erwachsene Personen soll die Menschen angesichts der massiv gestiegenen Kosten entlasten. Marija Gavric: „Das Problem ist nur, dass das Geld mit der Gießkanne verteilt wird. Bis zu einer gewissen Einkommenshöhe erhalten Besserverdienende den gleichen Betrag wie Bezieher niedriger Einkommen. Das ist weder besonders fair, noch treffsicher.“ Aus diesem Grund hat Ischls Sozialstadträtin gemeinsam mit Sozialausschuss-Vorsitzenden Stefan Loidl und mit Unterstützung von Bürgermeistern Ines Schiller eine Klimabonus-Spendenaktion gestartet und ein Spendenkonto eingerichtet.
Objektive Spendenvergabe durch das Bürgerservice der Gemeinde
Alle Spenderinnen und alle Spender können sich sicher sein, dass ihr Geld nach objektiven Kriterien vergeben wird und in voller Höhe schnell und unbürokratisch bei den richtigen Menschen ankommt. Denn die Verteilung übernimmt das Bürgerservice der Gemeinde. Stefan Loidl: „Bürgermeisterin Ines Schiller, Sozialstadträtin Marija Gavric und ich sind persönlich zutiefst davon überzeugt, dass wir allen Ischlerinnen und Ischlern helfen müssen, die unsere Hilfe in dieser schweren Zeit benötigen. Deshalb werden wir den vollen Betrag überweisen.“ Spenden sind ab sofort auf folgendes Konto der Sparkasse Salzkammergut AG möglich: Stadtgemeinde Bad Ischl, AT60 2031 4000 0000 4762. Verwendungszweck: Spende Klimabonus. Die Finanzabteilung der Stadt bittet ausdrücklich darum, diesen Verwendungszweck zur richtigen Zuordnung anzugeben.