SPÖ Bad Ischl

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Gemeinderat beschließt Ankauf des Lehartheaters

2. Februar 2022

Gemeinderat beschließt Ankauf des Lehartheaters

Mit den Stimmen von SPÖ, Grünen und FPÖ hat der Bad Ischler Gemeinderat in einer eigens einberufenen Sondersitzung den Ankauf des Lehartheaters beschlossen. Bürgermeisterin und Kulturstadträtin Ines Schiller bedankt sich bei allen Fraktionen, die zugestimmt haben. Damit stehen die Chancen gut, der Kultur in Ischl weiterhin eine Bühne zu bieten und das Kino zu erhalten.

„Der Ankauf des Lehartheaters ist der erste wichtige Schritt, um es mit Unterstützung von Land und Bund zu renovieren und den Ischlerinnen und Ischlern zurückzugeben“, so Schiller in einer ersten Reaktion. Verwundert zeigt sich Ischls Bürgermeisterin darüber, dass der Kauf nicht einstimmig beschlossen wurde. „Die Liste Zukunft Ischl hat leider einmal mehr eine gemeinsame Vorgangsweise verweigert, wenn es um wichtige Projekte für die Zukunft unserer Stadt geht. Gerade im Hinblick auf die notwendigen Subventionen für die Renovierung wäre die Einstimmigkeit ein wichtiges Zeichen gewesen.“ Gleichzeitig betont Schiller die Bedeutung des Hauses als Auftrittsort für Ischler Vereine, lokale Künstler und die Jugend. Umso unverständlicher sei es, dass Vizebürgermeister Hannes Mathes als Stadtrat für Jugend und Vereine sich weigert, hier gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

Kein finanzielles Risiko für die Stadt

Die Übernahme des Lehartheaters in das Eigentum der Stadt macht den Weg frei, um das vorliegende und mit dem Denkmalamt akkordierte Konzept umzusetzen und Förderanträge zu stellen. Darin ist auch der Neubau des Hettegger-Zubaues enthalten, wo ein offener gastronomischer Ort der Begegnung für Jung und Alt entstehen soll. Nach zahlreichen Vorgesprächen mit dem Land OÖ zeigt sich Bürgermeisterin Schiller optimistisch, dass Ischl die entsprechende finanzielle Unterstützung erhalten wird. Trotzdem habe man, so Schiller, eine Notbremse eingebaut. „Die Gemeinde hat die Möglichkeit, den Kauf rückabzuwickeln, wenn Land und Bund keine ausreichenden finanziellen Mittel zur Verfügung stellen. Damit sinkt das Risiko für die Stadt gegen Null.“   

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!