SPÖ Bad Ischl

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Bald 4-Tage-Woche für Ischler Gemeindebedienstete?

18. Juli 2022

Bald 4-Tage-Woche für Ischler Gemeindebedienstete?

Bad Ischls Bürgermeisterin Ines Schiller arbeitet an Konzepten, die eine 4-Tage-Woche für Gemeindebedienstete in allen Tätigkeitsbereichen ermöglichen soll. Das Ziel: Die Gemeinde soll als Arbeitgeberin noch attraktiver werden.

Die bessere Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit wird für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer immer wichtiger. Bürgermeisterin Schiller und Personalreferent Franz Hochdaninger wollen diesbezüglich für die Bediensteten der Stadt weitere Verbesserungen erreichen und stellen in absehbarer Zeit die Einführung einer 4-Tage-Woche auf freiwilliger Basis in Aussicht. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten hervorragende Arbeit und haben sich die Möglichkeit einer kürzeren Arbeitswoche verdient.“ Schiller verweist auch darauf, dass man im Wettbewerb mit der Privatwirtschaft stehe und am Arbeitsmarkt attraktiv bleiben müsse.

Auch Homeoffice soll möglich sein

Weil die Gemeinde eine Reihe von Aufgaben in verschiedenen Tätigkeitsfeldern zu erfüllen hat, müssen je nach Bereich unterschiedliche Strategien für eine 4-Tage-Woche erarbeitet werden. Schiller: „Dort, wo es möglich ist, denken wir auch intensiv über das Arbeiten von zu Hause aus nach. Umso mehr, als nach einer aktuellen Umfrage eine Mehrheit der arbeitenden Menschen der Meinung ist, dass Homeoffice die Work-Life-Balance erhöht. Daher möchte ich diese Möglichkeit allen jenen Ischler Gemeindebediensteten anbieten, die sich dafür interessieren.“

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!